Online-Seminar Vortragskompetenz

Unser Team


Diese Seite soll der "Anonymität" etwas gegensteuern, die mit einem E-Learning-Projekt zwangsläufig verbunden ist. Hier sehen Sie, dass tatsächlich "reale" Personen hinter den Pseudonymen unserer virtuellen E-Learning-Plattform stehen!

Projektleitung

Projektleiter Prof. Georg BraungartProjektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. emer. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursleitung

Maximilian Müller, M.A. Nachricht schreiben


Maximilian Müller studierte Allgemeine Rhetorik, Geschichtswissenschaften und Sprachwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

In seinem Promotionsprojekt setzt er sich mit der Modellierung des Polit-Orators im Laufe der europäischen Geschichte auseinander.

Seit 2018 ist er als freiberuflicher Rhetoriktrainer tätig. Von 2019 bis 2021 war er der Koordinator für das Zertifikat „Rhetorik und Kommunikation“ und leitete im Rahmen des Intensivmoduls „Rhetorik und Kommunikation“ den Kurs „Die Macht der Rede“. Dabei lehrte er die Rhetorik als Mittel der strategischen Kommunikation in Theorie und Praxis.

Seit Winter 2021 ist er Ihr Dozent für das Modul Vortragskompetenz der Virtuellen Rhetorik.

Die Rhetorik ist für ihn ein faszinierender und unerlässlicher Teil der menschlichen Kultur und eine Grundkompetenz, die sich jeder aneignen soll und kann.

 

Ihr Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurskonzept und den Kursinhalten
  • Fragen zu den Abschlussredeübungen und den Präsenzsitzungen
  • Fragen zur Scheinvergabe

 

E-Mail-Sprechstunde:

Sie erreichen mich i. d. R. montags und mittwochs per E-Mail unter dozent@redekompetenz.uni-tuebingen.de oder über die Messaging-Plattform des Kurses.

Telefonische Sprechstundentermine nach Vereinbarung per E-Mail.

Tutorenteam

Nadine SteuerNachricht schreiben


Liebe Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer,

ich bin Nadine und studiere im ersten Semester den Masterstudiengang 'Forschung und Entwicklung in der Sozialpädagogik/Sozialen Arbeit' hier in Tübingen und freue mich, euch als Tutorin begleiten zu dürfen. Im Wintersemester 2020/2021 war ich schon einmal als Tutorin bei der Vortragskompetenz tätig, legte dann eine kleine Pause ein, um meine Bachelorarbeit in Erziehungswissenschaft/Sozialpädaogik zu verfassen. Umso mehr freut es mich, dass ich nun wieder mit an Bord sein kann.

Die Vortragskompetenz ist ein sehr lehrreiches und spannendes Seminar und ich hoffe, dass ihr viel Spaß haben werdet. Auch ich als Tutorin nehme sehr viel an Input mit und kann die Inhalte sehr gut anwenden.

Bei Fragen und Anliegen jeglicher Art könnt ihr euch natürlich sehr gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Nadine


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Sinem Tuncer Nachricht schreiben


Liebe Teilnehmenden,

mein Name ist Sinem und ich bin eine eurer Tutorinnen in diesem Wintersemester. Als Studentin der Rhetorik und Sprachwissenschaft habe ich großes Interesse an Texten aller Art und der Kunst der Rede. Da jeder seine ganz eigene individuelle Art hat zu schreiben und sprechen, freue ich mich schon sehr darauf euch, eure Wortkunst und Kreativität im Laufe des Semesters kennenzulernen. Falls ihr Fragen haben solltet, dann dürft ihr euch immer gerne an mich wenden.

Ich wünsche euch viel Spaß hier in der Redekompetenz!

Herzliche Grüße

Sinem 




Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Anna WillwacherNachricht schreiben


Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Anna und ich studiere hier in Tübingen mittlerweile seit zwei Jahren Allgemeine Rhetorik und Anglistik/Amerikanistik.

Da mir das Reden vor Publikum und der Austausch im Gespräch mit anderen besonders viel Spaß macht, habe ich bisher auch als Teilnehmer an zwei Seminaren der virtuellen Rhetorik teilgenommen und freue mich enorm, dieses Mal als Tutorin mit dabei sein zu dürfen.

Ich kann es kaum erwarten eure kreativen Reden zu Lesen und zu beobachten, wie ihr euch weiterentwickelt!

Während des Kurses könnt ihr euch immer gerne an mich wenden, falls ihr Fragen zu den einzelnen Lektionen habt oder falls ihr Rat benötigt.

Viel Spaß beim kreativen Schaffen und liebe Grüße,

Anna



Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Jan KadelNachricht schreiben


Moin moin,

mein Name ist Jan, ich studiere Rhetorik und Philosophie im 7. Semester (das heißt: Ich drücke mich vor meiner Bachelorarbeit) und habe bisher das Intensivmodul Rhetorik mit den Kursen "Rhetorik im Gespräch" und "Macht der Rede - Starker Auftritt, starke Wirkung" als Tutor begleitet. Durch die Verschiebung unseres Unialltags in digitale Räume bin ich nun hier im Team und freue mich, euch dieses Semester als Tutor begleiten zu können.


Das heißt, dass ich jede Woche einen Teil eurer Übungen korrigieren werde und darüber hinaus natürlich per Mail immer erreichbar bin, um Rückfragen zu den Aufgaben, Rhetorik im Allgemeinen und dem Sinn des Lebens zu beantworten.


Ich freue mich auf ein weiteres, hoffentlich entspanntes Onlinesemester mit euch!



Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Cedric MüllerNachricht schreiben


Hallihallo allerseits,

ich bin Cedric und studiere im ersten Semester meines Masters in Philosophie. Selbst habe ich die Redekompetenz, sowie Gesprächskompetenz bereits abgeschlossen (ez!).

Damals, in der Zeit vor Covid war ich Tutor für die Intensivmodul-Rhetorik Seminare "Rhetorik im Gespräch" und "Die Macht der Rede", nun habe ich mich aber hierher verirrt und stehe euch schon seit einigen Semestern und auch jetzt wieder zur Verfügung.

Ich werde sowohl einige eurer Übungen korrigieren, als auch für die Beantwortung eurer Fragen bereitstehen.

Somit wünsche ich euch (und mir) ein erfolgreiches und angenehmes Semester.

Bleibt gesund!



Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Technischer Administrator

Benjamin Hellstern Nachricht schreiben


Ich bin Benjamin und treibe mich seit geraumer Zeit hier in Tübingen in diversen Veranstaltungen der Informatik und der Philosophie herum.

Seit dem Sommersemester 2016 betreue ich die Online-Plattformen der Virtuellen Rhetorik und stehe euch zu technischen Fragen gerne Rede und Antwort. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Plattform bin ich ebenfalls jederzeit dankbar.

Meine bevorzugten Programmiersprachen sind C++ und C#, meine akademischen Interessen gelten aber auch esoterischen Sprachen (BF, Shakespeare, Whitespace, etc.) sowie den theoretischeren Teilen der Informatik. Abseits des Akademischen interessieren mich Literatur, Filme und andere narrative Kunstformen.

Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art



(Letzte Änderung: 26.10.2021 | 20:20 Uhr)