Online-Seminar Redekompetenz

Unser Team


Diese Seite soll der "Anonymität" etwas gegensteuern, die mit einem E-Learning-Projekt zwangsläufig verbunden ist. Hier sehen Sie, dass tatsächlich "reale" Personen hinter den Pseudonymen unserer virtuellen E-Learning-Plattform stehen!

Projektleitung

Projektleiter Prof. Georg BraungartProjektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursbetreuer

 

Kursleiterin Kathrin Schelling, M.A.  Nachricht schreiben

Kathrin Schelling studierte Allgemeine Rhetorik und Internationale Literaturen an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit 2016 leitet sie den Kurs "Rede- und Präsentationskompetenz". Sie promoviert im Fach Allgemeine Rhetorik zum Thema projektives Adressatenkalkül.

___________________________________________________

Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurskonzept und den Kursinhalten
  • Fragen zu den Abschlusstextübungen
  • allgemeine Fragen

 

Telefon- und E-Mail-Sprechstunde:

Während des Semesters erreichen Sie mich mittwochs, 11.00-12.00 Uhr telefonisch unter: 0 70 71 / 29 78 434 und per E-Mail unter dozent@redekompetenz.uni-tuebingen.de.

Tutoren

Lena Fröhlich Nachricht schreiben


Hallo miteinander,

ich bin Lena und ich studiere Anglistik/ Amerikanistik und Allgemeine Rhetorik.

Mit Fragen jeglicher Art - ob zur Plattform, euren Reden oder den Präsenzsitzungen - könnt ihr euch jederzeit an mich wenden.

Ich freue mich auf eure Reden und das Semester mit euch!

Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Selina Guter Nachricht schreiben


Hallo liebe Kursteilnehmer/innen,

ich bin Selina und studiere Allgemeine Rhetorik und Philosophie. Als Tutor für die Redekompetenz arbeite ich seit dem vergangenen Sommersemester und brenne schon darauf, eure vielfältigen Redetexte zu kommentieren und dabei selbst einiges dazuzulernen.

Mit Fragen jeglicher Art (ausgenommen Fußball) könnt ihr euch gerne jederzeit an mich wenden.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und Erfolg in diesem Seminar!

Liebe Grüße,

Selina

Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Anna-Marie KöhlerNachricht schreiben


Hallo zusammen,

mein Name ist Anna und ich studiere im sechsten Semester Allgemeine Rhetorik und Anglistik.

Falls ihr Fragen zur Plattform, zum Kurs oder ähnlichem habt oder einfach nur ein offenes Ohr braucht, stehe ich euch gerne zur Seite.

Ich freue mich darauf, mich von euren Reden überraschen zu lassen!

Liebe Grüße

Anna

Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Jutta BeckNachricht schreiben


Liebe Rhetorikbegeisterte,

Ich studiere Lateinische Philologie und Allgemeine Rhetorik im Master. Als Tutorin bin ich nun zum sechstenMal bei der Redekompetenz dabei und freue mich auf eure abwechslungsreichen Reden!

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Probleme habt, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden.

Viele Grüße

Jutta

Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Franziska Wolf, B.A.Nachricht schreiben


Liebe Teilnehmer_innen,

ich bin Franziska und studiere Literatur- und Kulturtheorie im vierten Mastersemester. Für das Redekompetenz-Seminar arbeite ich seit dem Wintersemester 2014/15, nachdem ich dieses zuvor selbst belegt habe.

Ich freue mich schon auf Eure interessanten und vielseitigen Reden, und bin gespannt mitzuerleben, wie ihr eure Redekompetenz nach und nach verbessern werdet.

Bei Fragen und Problemen stehe ich Euch mit bestem Wissen und Gewissen zur Seite.

Viel Spaß bei der Virtuellen Rhetorik und bis bald!

Franziska


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Technischer Administrator

Benjamin Hellstern Nachricht schreiben


Ich bin Benjamin und treibe mich seit geraumer Zeit hier in Tübingen in diversen Veranstaltungen der Informatik und der Philosophie herum.

Seit dem Sommersemester 2016 betreue ich die Online-Plattformen der Virtuellen Rhetorik und stehe euch zu technischen Fragen gerne Rede und Antwort. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Plattform bin ich ebenfalls jederzeit dankbar.

Meine bevorzugten Programmiersprachen sind C++ und C#, meine akademischen Interessen gelten aber auch esoterischen Sprachen (BF, Shakespeare, Whitespace, etc.) sowie den theoretischeren Teilen der Informatik. Abseits des Akademischen interessieren mich Literatur, Filme und andere narrative Kunstformen.

Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art

 



(Letzte Änderung: 26.09.2017 | 15:54 Uhr)