Online-Seminar Redekompetenz

Unser Team


Diese Seite soll der "Anonymität" etwas gegensteuern, die mit einem E-Learning-Projekt zwangsläufig verbunden ist. Hier sehen Sie, dass tatsächlich "reale" Personen hinter den Pseudonymen unserer virtuellen E-Learning-Plattform stehen!

Projektleitung

Projektleiter Prof. Georg BraungartProjektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. emer. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursbetreuer

 

Kursleiterin:

Gloria Röpke-Marfurt, M.A. Nachricht schreiben

Gloria Röpke-Marfurt studierte an der Eberhard Karls Universität Tübingen Allgemeine Rhetorik und Geschichtswissenschaften. Seit 2018 leitet sie den Kurs "Rede- und Präsentationskompetenz".



Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurskonzept und den Kursinhalten
  • Fragen zu den Abschlusstextübungen
  • allgemeine Fragen

 

Telefon- und E-Mail-Sprechstunde:

Während des Semesters erreichen Sie mich per E-Mail unter dozent@redekompetenz.uni-tuebingen.de - oder telefonisch unter 07071/ 29 - 78 434.
Wenn Sie als aktive/r TeilnehmerIn des laufenden Semesters den Kurs besuchen, erreichen Sie mich ebenso jederzeit über das plattforminterne Messaging-System.

Tutoren

Carolin VolzNachricht schreiben


Hallo liebe Seminarteilnehmer*innen,

ich bin Carolin und studiere hier in Tübingen Allgemeine Rhetorik und Internationale Literaturen. Meine Leidenschaft und Begeisterung für Sprache haben mich nun zur Redekompetenz geführt und ich freue mich darauf, euch dieses Semester als Tutorin begleiten zu dürfen.
Bei Fragen und Unklarheiten könnt ihr euch jederzeit gern an mich wenden.
Ich bin schon neugierig auf eure Reden und hoffe ihr habt viel Spaß an diesem Kurs.

Liebe Grüße
Carolin


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Hanna Nennewitz Nachricht schreiben


Hallo liebe Teilnehmenden,

ich bin Hanna und studiere in Tübingen Allgemeine Rhetorik und Erziehungswissenschaften. Ich werde Euch dieses Semester als Tutorin mit durch den Kurs begleiten. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und freue mich schon darauf Eure Reden zu lesen und zu hören!

Viele Grüße

Hanna


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Anna WillwacherNachricht schreiben


Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Anna und ich studiere hier in Tübingen mittlerweile seit zwei Jahren Allgemeine Rhetorik und Anglistik/Amerikanistik.

Da mir das Reden vor Publikum und der Austausch im Gespräch mit anderen besonders viel Spaß macht, habe ich bisher auch als Teilnehmer an zwei Seminaren der virtuellen Rhetorik teilgenommen und freue mich enorm, dieses Mal als Tutorin mit dabei sein zu dürfen.

Ich kann es kaum erwarten eure kreativen Reden zu Lesen und zu beobachten, wie ihr euch weiterentwickelt!

Während des Kurses könnt ihr euch immer gerne an mich wenden, falls ihr Fragen zu den einzelnen Lektionen habt oder falls ihr Rat benötigt.

Viel Spaß beim kreativen Schaffen und liebe Grüße,

Anna



Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Lisa MüllerNachricht schreiben


Hi Leute,

ich bin Lisa und stehe euch dieses Semester bei allen Fragen und Problemen zur Seite. Wenn ihr etwas braucht, schreibt mir einfach eine Mail. Ich kümmere mich dann darum.

Ich studiere hier in Tübingen Rhetorik und Medienwissenschaften, beides mit großer Leidenschaft. Für Kommunikation konnte ich mich bereits früh begeistern und diese Begeisterung nimmt durch mein Rhetorik-Studium nur noch zu! So bin ich schließlich zur Redekompetenz gelangt und damit auch zu euch Teilnehmenden.

Ich freue mich bereits darauf, euch kennenzulernen und bin gespannt auf eure Reden.

Liebe Grüße
Lisa



Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Marlene KäpplerNachricht schreiben


Liebe SeminarteilnehmerInnen,

derzeit bin ich Studentin der Allgemeinen Rhetorik und Politikwissenschaft im Bachelor. Im vorigen Sommer habe ich selbst am Redekompetenz Seminar teilgenommen und freue mich jetzt schon sehr darauf, auch in diesem Semester wieder als Tutorin dabei zu sein und euch zu unterstützen!

Bei jeglichen Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an mich wenden.

Ich bin gespannt auf eure Reden und wünsche euch viel Freude beim Schreiben und Vortragen eurer Texte,

Liebe Grüße
Marlene



Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Technischer Administrator

Benjamin Hellstern Nachricht schreiben


Ich bin Benjamin und treibe mich seit geraumer Zeit hier in Tübingen in diversen Veranstaltungen der Informatik und der Philosophie herum.

Seit dem Sommersemester 2016 betreue ich die Online-Plattformen der Virtuellen Rhetorik und stehe euch zu technischen Fragen gerne Rede und Antwort. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Plattform bin ich ebenfalls jederzeit dankbar.

Meine bevorzugten Programmiersprachen sind C++ und C#, meine akademischen Interessen gelten aber auch esoterischen Sprachen (BF, Shakespeare, Whitespace, etc.) sowie den theoretischeren Teilen der Informatik. Abseits des Akademischen interessieren mich Literatur, Filme und andere narrative Kunstformen.

Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art



(Letzte Änderung: 11.04.2020 | 15:35 Uhr)