Online-Seminar Vortragskompetenz

Unser Team


Diese Seite soll der "Anonymität" etwas gegensteuern, die mit einem E-Learning-Projekt zwangsläufig verbunden ist. Hier sehen Sie, dass tatsächlich "reale" Personen hinter den Pseudonymen unserer virtuellen E-Learning-Plattform stehen!

Projektleitung

Projektleiter Prof. Georg BraungartProjektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. emer. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursleitung

Maximilian Müller, M.A. Nachricht schreiben



Maximilian Müller studierte Allgemeine Rhetorik, Geschichtswissenschaften und Sprachwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

In seinem Promotionsprojekt setzt er sich mit der Modellierung des Polit-Orators im Laufe der europäischen Geschichte auseinander.

Seit 2018 ist er als freiberuflicher Rhetoriktrainer tätig. Von 2019 bis 2021 war er der Koordinator für das Zertifikat „Rhetorik und Kommunikation“ und leitete im Rahmen des Intensivmoduls mehrere Rhetorik-Seminare. Dabei lehrte er die Rhetorik als Mittel der strategischen Kommunikation in Theorie und Praxis.

Seit dem Winter 2021 ist er Ihr Dozent für das Modul Vortragskompetenz der Virtuellen Rhetorik.

Die Rhetorik ist für ihn ein faszinierender und unerlässlicher Teil der menschlichen Kultur und eine Grundkompetenz, die sich jeder aneignen soll und kann.

Speziell beim Vortrag lernen Sie nicht nur die jeweiligen Inhalte auf Ihr Publikum hin zu gestalten, sondern auch sich selbst und Ihre Persönlichkeit zu präsentieren. Eine Schlüsselkompetenz für das ganze Leben.

Ihr Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurskonzept und den Kursinhalten
  • Fragen zu den Abschlussredeübungen und den Präsenzsitzungen
  • Fragen zur Scheinvergabe

 

E-Mail-Sprechstunde:

Sie erreichen mich i. d. R. montags und mittwochs per E-Mail unter dozent@redekompetenz.uni-tuebingen.de oder über die Messaging-Plattform des Kurses.

Telefonische Sprechstundentermine oder Online-Sprechstunden via Zoom nach Vereinbarung per E-Mail.

Tutorenteam

Lara BuchthalNachricht schreiben


„Ein guter Inhalt ist notwendige Pflicht, eine treffende Rhetorik überzeugende Kür.“

Ganz im Sinne dieses Zitats von Günter Seipp grüße ich alle Rhetorik-Interessierten in die Runde! Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber mich begeistert diese Kür von ganzem Herzen. So habe ich als Bachelor-Psychologiestudentin im Sommersemester 2022 am Kurs der Vortragskompetenzen teilgenommen.

Jetzt freue ich mich darauf, euch auf eurem Weg in diesem Seminar begleiten zu dürfen, Ansprechpartnerin zu sein und den ein oder anderen Verbesserungstipp zu geben. Scheut euch nicht, Fragen zu stellen!

Herzliche Grüße
Lara


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Adrian Albers Nachricht schreiben



Hallo alle miteinander,

mein Name ist Adrian und ich habe die Ehre, einer eurer Tutoren der Vortragskompetenz zu sein. Ich studiere Allgemeine Rhetorik und Philosophie im Bachelor. Direkt zu Beginn meines Studiums habe ich begonnen, Punkte für das Universitätszertifikat „Rhetorik und Kommunikation“ zu sammeln. In dessen Rahmen wurde ich sowohl bei „Die Macht der Rede“ unter Herrn Müllers Leitung als auch bei der Vortragskompetenz von den Tutoren Cedric und Jan exzellent begleitet. Als mittlerweile gereifter Rhetorikstudent bin ich Feuer und Flamme, mein erworbenes Wissen mit euch zu teilen.

Von daher stehe ich euch, wie alle anderen Tutoren und Tutorinnen, bei Fragen jederzeit bereitwillig zur Verfügung.

Ich freue mich voller Spannung auf eure Reden und wünsche uns allen ein lehrreiches Semester!

Wie immer nur die besten Grüße

Adrian


Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Anna WillwacherNachricht schreiben



Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Anna und ich habe Allgemeine Rhetorik und Anglistik/Amerikanistik studiert - mittlerweile studiere ich American Studies im Master.

Da mir das Reden vor Publikum und der Austausch im Gespräch mit anderen besonders viel Spaß macht, habe ich selbst an zwei Seminaren der Virtuellen Rhetorik teilgenommen. Ich freue mich enorm, nun seit einiger Zeit als Tutorin mit dabei zu sein und euch zu unterstützen.

Ich kann es kaum erwarten eure kreativen Reden zu Lesen und zu beobachten, wie ihr euch weiterentwickelt!

Während des Kurses könnt ihr euch immer gerne an mich wenden, falls ihr Fragen zu den einzelnen Lektionen habt oder falls ihr anderen Rat benötigt.

Viel Spaß beim kreativen Schaffen und liebe Grüße

Anna



Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

Jan KadelNachricht schreiben



Moin moin,

mein Name ist Jan, nach acht Bachelorsemestern Rhetorik und Philosophie studiere ich Rhetorik mittlerweile im Master und habe bereits das Intensivmodul Rhetorik mit den Kursen "Rhetorik im Gespräch" und "Macht der Rede" als Tutor begleitet. Seit einiger Zeit bin ich nun schon hier im Team dabei und freue mich, auch dieses Semester wieder als Tutor für Rhetorik tätig zu sein.

Das heißt, dass ich jede Woche einen Teil eurer Übungen korrigieren werde und darüber hinaus natürlich per Mail immer erreichbar bin, um Rückfragen zu den Aufgaben, Rhetorik im Allgemeinen und dem Sinn des Lebens zu beantworten.

Ich freue mich auf ein weiteres, hoffentlich entspanntes Semester mit euch!"

Gruß
Jan


Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Cedric MüllerNachricht schreiben



Hallihallo allerseits,


ich bin Cedric und studiere Philosophie im Master. Selbst habe ich die Redekompetenz, sowie die Gesprächskompetenz bereits abgeschlossen (ez!).

Ich war bereits Tutor für die Intensivmodul-Rhetorik Seminare "Rhetorik im Gespräch" und "Die Macht der Rede", nun stehe ich euch schon seit einigen Semestern bei der Vortagskompetenz zur Seite.

Ich werde sowohl einige eurer Übungen korrigieren, als auch für die Beantwortung eurer Fragen bereitstehen.

Somit wünsche ich euch (und mir) ein erfolgreiches und angenehmes Semester.

Bleibt gesund!



Ansprechpartner für:

  • Fragen zum Kurs
  • Fragen zu den Textpool- und Zusatzübungen
  • allgemeine Fragen

 

Technischer Administrator

Peter Oliver GrezaNachricht schreiben


Hallo Welt,

ich bin Peter Oliver Greza und für die Technik der Virtuellen Rhetorik zuständig. Tatsächlich habe ich weder Informatik noch Mathematik studiert, sondern Allgemeine Rhetorik, weswegen mir das Projekt noch aus anderen Gründen am Herzen liegt.

Zur Informatik bin ich hobbymäßig gekommen (wer bastelt nicht gerne Computer zusammen?).

Außerhalb des Technikbereichs bin ich als selbstständiger Rhetoriktrainer unterwegs, mache ein bisschen Musik und bin des Öfteren beim Bouldern anzutreffen.


Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art



(Letzte Änderung: 30.10.2023 | 18:29 Uhr)